TSV Weiler zum Stein e.V.

Federball

Als Federball wird ein Freizeitspiel bezeichnet, das üblicherweise von zwei Spielern gespielt wird. Es bestehen einige Ähnlichkeiten zu der Wettkampfsportart Badminton.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Federball zu spielen. Meistens geht es darum, den Ball so oft wie möglich hin und her zu spielen, ohne dass er auf den Boden fällt. Andere Varianten bestehen im wettkampfähnlichen Spiel über eine Schnur oder im Treiben des Gegners. Ein festes Regelwerk existiert nicht. Ein Netz ist nicht zwingend notwendig; es wird in der Regel nicht auf durch Linien begrenztem Feld gespielt.

Stefan Zickler

Jugend

Mit zwei Trainern bringen wir den Mädels wie Jungs ab ca. 9 Jahren die Grundlagen des Federballspielens bei. Der Spaß steht im Vordergrund, doch mit verbesserter Technik, gezielten Übungen und Spieltaktik erhöht sich der Spaßfaktor noch mehr. Die meiste Zeit verbringen wir natürlich mit Federball spielen. Das Aufwärmen erfolgt durch die verschiedensten Spiele und Übungen.

Aufschläge, kurz und lang, Stoppbälle am Netz, kurze und lange Schlagvariationen werden zuerst in der Theorie und dann in der Praxis vermittelt. Danach sind alle heiß ein Match zu spielen – auch hier wird das Geübte eingesetzt. Im „Kaiserspiel“ gibt dann jeder gegen jeden alles. Immer bessere Ballwechsel begeistern nicht nur unsere Jugendlichen selbst, auch das Trainerteam freut sich darüber. Das „Mäxle“ Abschlussspiel ist ein Muss zum Ende der Stunde.
Wer mehr erfahren möchte ruft einfach an, oder noch besser, kommt vorbei zum Schnuppern.

Die Federballabteilung hat für jeden Jugendlichen etwas zu bieten, ob als Freizeitspieler oder leistungsbereiten Turnierspieler.

a man in a green shirt is posing for a picture

Didier Herb

Bei Didier lernt ihr die Grundlagen des Federballsports.

Jeden Dienstag

Wann? 19.00 bis 20.30 Uhr
Wo? Gemeindehalle

16+

Mit viel Spaß am Spiel, ohne Leistungsdruck, erleben wir, 16 Jahre und älter, die Freude am Federballsport gemeinsam. Auf 3 Feldern versuchen wir uns immer weiter zu verbessern, damit der Federball auch dahin fliegt, wo wir ihn haben wollen, wobei der allgemeine Spaß und die Bewegung im Vordergrund stehen.
Nach dem Aufwärmen, auch mal durch „Mäxle“ spielen, werden in der Regel Spielsituationen geübt, das heißt lange und kurze Aufschläge, Übungen am Netz, kurze und lange Bälle und zu guter Letzt schmettern wir die Bälle ins gegnerische Feld.
Schnelligkeit, Reaktionsvermögen, Ausdauer und Technik kommen während der Übungen und im Spiel nicht zu kurz.
Im abschließenden freien Spiel, als Einzel, Doppel oder meistens Mixed-Doppel setzen wir das Geübte um. Hier wird nochmals Körper und Geist gefordert, denn Mann/Frau möchte ja den Punkt machen.

Auch außerhalb des Spielfeldes gehen unsere Aktivitäten weiter. Wer Lust auf einen Grillnachmittag, Bowlen oder Kegeln hat, ist dabei, sonst sehen wir uns wieder in der Halle.

Nico Mitreuter

Nico ist seit 2022 Trainer für die 16+-Federballer.

Jeden Dienstag

Wann? 20.30 bis 22.00 Uhr