Ausflug der Senioren ins Feuerwehrmuseum

Am 22.02.2024 besuchten die Senioren das Feuerwehrmuseum in Winnenden. Punkt 10:00 Uhr wurden wir von H. Gehring dort empfangen. Zu Beginn der Führung bekamen wir einen umfangreichen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Museums. Es wurde mit viel Eigeninitiative und Herzblut zu dem errichtet, was es heute darstellt.

Daran schloss sich die Führung durch das Museum am. Von der einfachen Handspritze, die im Mittelalter zum Einsatz kam, bis zum großen Löschfahrzeug im heutigen Jahrhundert. Außerdem sahen wir eine riesige Auswahl an Gegenständen wie Leitern, Uniformen, Alarmierungstechnik und sonstigen Geräten. Die weltweit größte Sammlung an Helmen birgt das Museum. Sogar ein Helm aus der Mongolei ist dort zu sehen. Nach ca. 2 Stunden Führung mit vielen Informationen verließen wir das Museum und kehrten zum Mittagessen in den Kronmüller-Besen ein.