Gemischter Chor + Jazz-Dance beim Gemeindefest
Gerne haben wir die Einladung der ev. Kirchengemeinde zum Gemeindefest am 17. März 2019 angenommen und durften mit unserem Liedervortrag den unterhaltsamen Nachmittag eröffnen. Zum einen hat es uns gefreut, einen kleinen Beitrag zu diesem großen sozialen, schon viele Jahre zur Tradition gewordenen Projekt fürs Gemeindehaus leisten zu können, zum anderen ist es immer schön, vor großem Publikum singen zu dürfen.
So haben wir unseren Vortrag unter der Leitung unseres Dirigenten Miklós Vajna mit „Horch was klingt von draußen rein“ begonnen. Ja richtig, die erste Strophe hat Miklós speziell für uns und diesen Auftritt neu geschrieben, Strophe zwei und drei waren das Original. Danach sangen wir „Amazing Grace“, das aus dem englischen Sprachraum stammende sehr bekannte Kirchenlied. Eine besondere Herausforderung das Lied „Kumbaya“, ein bekanntes Negro Spiritual. Die Worte „Kum ba ya“ sind kreolischen Ursprungs und bedeuten in Gullah, der Sprache der Afro-Amerikaner, „Komm her hier“ und ist ursprünglich ein einfacher Appell an Gott, herzukommen und zu helfen. Das Spiritual wurde erstmals 1926 aufgezeichnet. Mit „Ein guter Tag zu Ende geht“ wollten wir uns verabschieden, die gewünschte Zugabe haben wir gerne erfüllt – zeigt es doch, dass es Ihnen und uns gefallen hat.
Auch die jungen Damen der beiden Jazz-Dance-Gruppen freuten sich über eine Gelegenheit, ihre in den Übungsstunden jeden Freitag einstudierten Tänze einem großen Publikum vorführen zu dürfen und unterhielten das Publikum mit einer schwungvollen Darbietung.